3.2. Videomikroskopie und digitale Mikrofotografie


Videomikroskopie

Der Camcorder-Mikroskop- Adapter gleicht mit einer Zerstreuungslinse von -10 Dpt (ehemaliges Patent DE 4300070 und DE 4402157) das fest montierte Objektiv im Telebereich aus. Er erspart bei vorhandenem Camcorder die Anschaffung einer speziellen Mikroskopkamera. Auch bietet ein Camcorder den Vorteil der Unabhängigkeit von Stromanschluss und Videoaufnahmegerät, was für die Feldmikroskopie von Vorteil wäre. Übrigens wurden die Bilder des Autors, der Mundschleimhaut sowie der Zwiebelzelle mittels dieser Methode als Standbilder in den PC eingelesen. Mittels Zwischenringen kann obiger Adapter auch als Minus-Projektiv mit dem Gehäuse einer Spiegelreflex- Fotokamera verbunden werden.

Allerdings kann man schon für wenig Geld eine CCD- Überwachungskamera erstehen (z.B. CONRAD Electronic, POLLIN Electronic, Pförring oder PEARL, Buggingen) und für die Mikroskopie umrüsten, indem man gegebenenfalls das Objektiv ausbaut und die Kamera direkt übers Projektiv (Okular oder Trinokular-Ausgang) setzt. Die meisten Bilder der Homepage wurden auf diese Weise erstellt. Manche Kameras haben ein ausschraubbares Objektiv und C-mount Anschluss für den trinokularen Videoausgang des Mikroskoptubus.
Bei beiden Video- Möglichkeiten bietet sich an, über einen Analog-Digital-Wandler oder bei Digitalkameras direkt über den PC Standbilder in beinahe Foto-Qualität sofort (Schule) auszudrucken.

Schnittbild Cam-Adapter
Schnittbild Cam-Adapter, links Mikroskop-Anschluss, rechts Filtergewinde Camcorder
Mikroskop mit Camcorder
Mikroskop mit Camcorder

Digitale Mikrofotografie

Digitalkameras eröffnen völlig neue Möglichkeiten im Vergleich zur bisherigen Mikrofotografie mittels Spiegelreflexkamera. Da mir der meist übliche Zugang über die NIKON-Coolpix mit optischem Adapter als Okular zu kostspielig erschien, suchte ich nach neuen und einfachen Wegen.

Kleine digitale Fotokameras mit geringer Objektivöffnung und kurzer Brennweite sind der Pupillenöffnung und der Optik des menschlichen Auges ziemlich ähnlich und können deshalb im mittleren Zoombereich auf Augenabstand direkt aufs Okular gerichtet werden. Die Bilder werden in den Computer überspielt und sind dann sofort verfüg- und korrigierbar. Durch Bildbearbeitung am Computer können Korrekturen und zusätzliche optische Effekte eingebracht werden. Kameras mit einer Auflösung von mindestens 3 Megapixel ergeben Bilder mit Fotoqualität.

Um Verwacklungsunschärfen und verrutschte Bildausschnitte zu vermeiden, habe ich für meine KYOCERA S5 und für Kameras von anderen Mikroskopikern Okular-Steckadapter mit Kamera-Halterung entwickelt. Bei Kameras mit Videoausgang kann das aufzunehmende mikroskopische Bild auf dem Monitor eines Fernsehgerätes oder mittels Beamer betrachtet werden. Auf diese Weise ersetzt die Digitalkamera behelfsmäßig eine Videokamera.

Digitalkamera Adapter mit Okular Kamera auf dem Mikroskop

Präsentation mit Tipps und Tricks zur multimedialen Mikroskopie

 

Zum Seitenanfang  
Home

Hier geht's weiter